Wir ÜBER UNS

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen auf unserer Homepage. Diese Homepage soll den Eltern von Haus Arild einen Einblick in die Arbeit des Elternvereins Eltern, Freunde und Förderer des Haus Arild e.V.(ehemals: Verein zur Förderung behinderter Menschen e.V.) geben.
In jeder Schule gibt es einen Elternverein, der die Eltern gegenüber der Schule vertritt. Eltern und Lehrer wirken gemeinsam bei der Erziehung der Kinder mit und unterstützen sich. Der Lehrer alleine kann nicht ausgleichen, was im Elternhaus versäumt wird. Bei wichtigen Vorgängen wird der Elternvertreter gehört und dieser informiert die anderen Eltern. Die Mitgliederversammlung des Elternvereins ist ein Forum, wo sich Eltern, Heim- und Schulleitung treffen und den Eltern Informationen gegeben werden. Über den Elternverein in Bliestorf ist man automatisch Mitglied in der Bundeselternvereinigung(BEV). Die Mitgliedschaft im BEV halten wir für sehr wichtig, um die Interessen der Behinderten in der Gesellschaft politisch zu vertreten. Über die Mitgliedszeitschrift "Punkt und Kreis", über die Homepage und die Berater des Bundesverbandes erhält man wichtige Beratung zu Steuerrecht, Sozialrecht, Ausbildungsmöglichkeiten für die Kinder u.s.w. Zu jeder Schule gibt es neben der gesetzlich gewählten Elternvertretung auch einen Elternverein, der Aktivitäten an der Schule finanziell unterstützt. Hierzu sammelt er Spenden ein und stellt den Eltern, da diese Vereine in der Regel vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sind, Spendenbescheinigungen aus. Wir hoffen, dass diese Ausführungen unseren Zweck verdeutlichen.

Aufnahmeantrag und Satzung: Siehe "Downloads"